Wer wir sind und was uns auszeichnet

destination to market Logo

destination to market entwickelt Markenkonzepte und Marketingstrategien, moderiert und begleitet Entwicklungsprozesse und koordiniert heterogene Gruppen und Stakeholder. Umsetzungskonzepte zur Implementierung vorhandener Markenstrategien und Marketingkonzepte sind weitere Dienstleistungen in unserem Portfolio. Wir arbeiten mit Unternehmen aus dem Mittelstand sowie Institutionen und Organisationen.

Wir wissen, dass außergewöhnliche Ergebnisse nur im Team erreicht werden können. Unser Unternehmen wurde nicht von einer Person alleine, sondern als Zusammenarbeit mehrerer Fachleute aufgebaut. Jede und jeder Einzelne für sich ist ExpertIn auf deren Gebiet. So können wir Sie optimal bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen.

Das Team und Netzwerk rund um Tanja Brunnhuber erweitert sich kontinuierlich. Je nach Projekt arbeiten wir gemeinsam mit SpezialistInnen aus den Bereichen Digitalisierung, Kartographie, Moderation, Coaching, Nachhaltigkeit, Mobilität oder auch Journalismus.

destination to market Leitbild
Motivation gepaart mit Spaß und Leidenschaft - für uns in unserer Arbeit selbstverständlich.

Tanja Brunnhuber, Inhaberin und Geschäftsführerin

Tanja Brunnhuber, Inhaberin destination to market
Diplom-Geographin Tanja Brunnhuber

Strategin, Strukturfuchs und Rahmengeberin. Bringt heterogene Gruppen in ein gemeinsames Boot, klärt vor dem Ablegen das Ziel und erreicht dieses gemeinsam mit der ganzen Besatzung. Behält auch in komplexen Projekten stets den Überblick. 

Expertin für:

  • Markenstrategie
  • Marketingkonzepte
  • Tourismuskonzepte
  • Business Development
  • Produkt- und Angebotsentwicklung
  • Beteiligungsprozesse & Moderation
  • Stakeholdermanagement
  • Konzepte für die Regional- und Standortentwicklung
  • Natur-, Aktiv- und Mountainbike-Tourismus
  • zertifizierte Design Thinking Master sowie Coach und Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung

Die studierte Geographin (Uni Trier) entwickelt mit ihrer Firma destination to market nachhaltige Tourismuskonzepte und behält dabei stets den Menschen im Fokus. Vor ihrer Firmengründung bekleidete sie Führungspositionen u.a. bei den internationalen Fremdenverkehrsämtern Visit Finland und Tourism Australia.

 

Seit 2013 ist sie mit destination to market für eine Vielzahl von Destinationen aktiv und spezialisiert auf Tourismusstrategie, Fachmoderation, Stakeholdermanagement sowie Projekt-Management. Ihr Spezialgebiet ist der Natur- und Aktivtourismus.

 

Gerade wenn es in komplexeren Themengebieten wie z.B. im Aktiv- und Mountainbike-Tourismus darum geht, Wissen zu vermitteln, die Sichtweisen der beteiligten Parteien einzunehmen, verhärtete Fronten arbeitsfähig zu machen und alle mitzunehmen, kommt Tanja Brunnhubers Fachwissen, empathische Stärke und Kompetenz im Umgang mit heterogenen Gruppen zum Tragen. Dies zeigen die Projekte rund um das Thema Mountainbike-Tourismus und Besucherlenkung, jedoch auch die Entwicklung der Dachmarke Zugspitz Region, welche nach nur 1,5 Jahren in einem sehr heterogenen Umfeld entstanden ist.

Durch ihre sehr persönliche und kundenorientierte Herangehensweise ist es ihr in allen Projekten der vergangenen Jahre gelungen, die Beteiligten zu motivieren, zu involvieren und zu begeisterten Fürsprechern zu machen. Den Erfolg ihres persönlichen Engagements sieht man im Übrigen auch in der hohen Kundentreue.

 

Mit ihrem Fachwissen tritt sie als Referentin und Moderatorin bei touristischen Fachveranstaltungen auf und ist Dozentin an verschiedenen Tourismus-Hochschulen. Ehrenamtlich engagiert sie sich als Spartensprecherin Tourismus beim Unternehmerverein "Wir für Tölz" und leitet für den ADFC als Mitglied des Fachausschusses die Arbeitsgruppe Mountainbike.

 

Tanja Brunnhuber ist als Inhaberin ihrer kleinen, aber feinen Agentur stets federführende Ansprechpartnerin für alle Projekte und übernimmt die gesamte Projektkoordination, Moderation, Einbindung aller Interessensgruppen und strategische Gesamtkonzeption.

 

Privat ist Tanja Brunnhuber so viel wie möglich in den Bergen unterwegs - beim Wandern, Mountainbiken, Skifahren, Skitourengehen und Langlaufen. Ihr Lieblings-Urlaubsziel ist daher der Alpenraum - jedoch dicht gefolgt von Sardinien, wo sie die Kombination aus Bergen und Meer jedes Jahr aufs Neue fasziniert.


Tanja Brunnhuber: Meine Motivation

In meinem Unternehmen stehen Haltung und Werte im Mittelpunkt, die nicht nur als bloße Floskeln existieren, sondern tief in meinem Verständnis einer langfristig erfolgreichen Unternehmenskultur verwurzelt sind.

 

Authentisch und begeisternd zu sein bedeutet für mich, ehrlich und echt in allem zu sein, was ich mit meinem Team und meinen Netzwerkpartnern leiste. Gemeinsam streben wir danach, Menschen mit unserer Begeisterung anzustecken und sie in den Prozess unserer Ideen und nachhaltig ausgelegten Vision einzubeziehen.

 

Kundenorientierung und Wertschätzung sind für mich unverzichtbare Leitprinzipien. Jeder Kunde wird bei uns nicht nur als Geschäftsmöglichkeit betrachtet, sondern als Individuum mit einzigartigen Bedürfnissen und Anliegen. Wir setzen alles daran, diese Bedürfnisse zu verstehen und unseren Kunden mit echtem Respekt und Wertschätzung zu begegnen.

 

Unsere Herangehensweise ist ganzheitlich und von Vertrauen geprägt. Wir betrachten nicht nur einzelne Aspekte, sondern das gesamte Bild. Dieses Vertrauen erstreckt sich nicht nur auf unsere Kunden, sondern auch auf unser internes Team. Wir glauben daran, dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit die Grundlage für Erfolg bildet.

 

Unsere Kreativität ist unser Antrieb, um Neues zu schaffen und zu gestalten. Wir sehen uns als Gestalter von Möglichkeiten, die über das Gewöhnliche hinausgehen. Diese Kreativität wird durch unser Engagement und unsere Proaktivität verstärkt, die uns dazu antreiben, kontinuierlich nach innovativen Lösungen zu suchen und diese umzusetzen.

 

Letztendlich ist unser Erfolg das Resultat unseres ergebnisorientierten Ansatzes. Wir setzen uns klare Ziele und arbeiten hart daran, sie zu erreichen. Dabei schöpfen wir aus unserer langjährigen Erfahrung und richten unseren Blick gleichzeitig fest auf die Zukunft, um sicherzustellen, dass unsere Lösungen auch langfristig Bestand haben.

 

Die Erfahrung von unserem gesamten Team ist unsere Stärke, die uns zukunftsfest macht. Wir haben über die Jahre hinweg Wissen und praxistaugliche Einsichten gesammelt, die uns ermöglichen, auf Veränderungen und Entwicklungen angemessen zu reagieren. In einer sich ständig verändernden Welt sind wir stolz darauf, solide Wurzeln zu haben, die uns stabil halten, während wir gleichzeitig mutig in die Zukunft blicken.

destination to market Unternehmensleitbild

Mit unserer Arbeit möchten wir die Sichtbarkeit von Unternehmen und Organisationen erhöhen. Strategieberatung von Menschen für Menschen: Wir sehen uns als einen starken "menschlichen Faktor" im Marketing, egal in welcher Branche. Dadurch entsteht nachhaltige Wertschöpfung und langfristiger Mehrwert und eine gesunde Entwicklung für alle Beteiligten.

 

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen unsere KundInnen. All unsere Aktivitäten zielen darauf ab, nicht nur Wünsche und Anforderungen zu erfüllen, sondern stets einen Mehrwert zu erreichen. Gemeinsam mit unseren KundInnen und deren MitarbeiterInnen entwickeln wir zielorientierte, maßgeschneiderte Konzepte, in die die Fachkompetenz und Erfahrung unseres Team einfließt. Geprägt ist unser Handeln von Respekt gegenüber KundInnen, MitarbeiterInnen und KollegInnen.

 

Wir denken, dass jedes Unternehmen in seiner Gesamtheit - mit allen MitarbeiterInnen, Schnittstellen, etc. - ein individuelles und komplexes System ist, das wir als Außenstehende innerhalb weniger Tage selten komplett erfassen können. Allerdings können wir recht schnell Abläufe und Prozesse erkennen, die nicht optimal funktionieren oder erkennen, worin die Schwachpunkte, die Sie ggf. bereits identifiziert haben, ihre Ursache haben.

 

Als externe BeraterInnen sehen wir unsere Aufgabe auch darin, einen Blick von außen in Ihr Unternehmen zu tragen, in allen Bereichen Optimierungspotenzial zu identifizieren und dieses gemeinsam mit allen Beteiligten zu nutzen. Beratung ist für uns stets Vertrauenssache. Aus diesem Grund stehen wir Ihnen selbstverständlich für ausführliche, kostenlose telefonische und persönliche Informationsgespräche (bei uns und bei Ihnen vor Ort) zur Verfügung!

 

Die Unternehmensentwicklung, die Zukunftssicherung, die Einführung von QM-Systemen, Change-Management-Prozesse, die Erreichung von Zielen u.v.m. - also so ziemlich alles, mit dem Sie sich und wir uns beschäftigen, sind Dinge, die nicht erfolgreich umgesetzt oder erreicht werden können, wenn die MitarbeiterInnen nicht "mitgenommen" werden. Aus diesem Grund stehen bei unseren Beratungsprozessen im Tourismusmarketing vor allem die Mitarbeitenden als Menschen in Vordergrund.

 

Die an uns herangetragenen Aufgaben sehen wir als ganzheitliche Herausforderung. Wir sind diejenigen, die kreative Hilfestellungen, neue Ideen, pragmatische Innovationen, oder ganz einfach Antworten auf Ihre Fragen liefern, dies geht aber nicht ohne Ihre Hilfe und Mitarbeit. Wichtig ist uns Ihre persönliche Freiheit. Sie selbst entscheiden, wie intensiv wir für Sie tätig werden sollen. Es werden keine Abhängigkeiten geschaffen, Sie behalten stets das Ruder in der Hand und entscheiden, ob und wie lange wir für Sie tätig sein dürfen.

 

gezeichnet: Tanja Brunnhuber, Inhaberin und Geschäftsführerin von destination to market

Die Gründung von destination to market

Gegründet wurde destination to market im Jahr 2013 durch Tanja Brunnhuber. Nach einer langjährigen Tätigkeit im Tourismus, zuletzt bei den internationalen Fremdenverkehrsämtern Visit Finland und Tourism Australia, verspürte Tanja Brunnhuber den Wunsch, mit einem eigenem Unternehmen selbst im Tourismusmarketing aktiv zu werden. Die ersten Jahre war destination to market als klassische Marketing-Agentur verschiedener internationaler Tourismusanbietender tätig. Immer wieder fiel Tanja Brunnhuber jedoch auf, dass bei vielen AnbieterInnen, die sie vermarktet hatte, die Qualität des Angebots sowie die Eignung für die gewünschten Zielgruppen zu optimieren waren.

Tanja Brunnhuber, Inhaberin destination to market
Tanja Brunnhuber als Speakerin beim Tourismustag des VRRN in Mannheim 2019. Fotograf: Tobias Schwerdt

Heute ist Tanja Brunnhuber mit destination to market und einem starken Netzwerk erfolgreich im strategischen und konzeptionellen Marketing tätig. Gemeinsam mit ihren NetzwerkpartnerInnen entwickelt sie maßgeschneiderte und zielgruppenorientierte Konzepte für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung von Unternehmen, Institutionen und Organisationen. 

Seit der Pandemie hat sich der Freizeit- und Outdoor-Tourismus weiter entwickeln. Der Wunsch nach Besucherlenkung und Nutzersteuerung steht derzeit an oberster Stelle der Agenda vieler TouristikerInnen. Tanja Brunnhuber bietet mit ihrer Erfahrung in diesem Segment wertvolle Unterstützung und Hilfestellung für diese herausfordernde Aufgabe.

"Beruflich" Mountainbiken unter der Mitternachtssonne in Finnisch Lappland.
"Beruflich" Mountainbiken unter der Mitternachtssonne in Finnisch Lappland.

Schon in den ersten Jahren in der Zusammenarbeit mit ihren Auftraggebenden zeigte der durch Tanja Brunnhubers persönliche Leidenschaft entstandene Themenschwerpunkt Aktiv- und Mountainbike-Tourismus eine Vielzahl an Angebotslücken. Zudem verstärkte sich immer mehr die Erkenntnis, dass es für die Entwicklung zielgruppenorientierter Angebote im Mountainbike-Tourismus Wissenslücken seitens der Tourismusbranche gab, die es zu füllen galt. So wuchs das Unternehmen mit seinen Aufgaben und wandelte sich von einer klassischen Tourismusmarketing-Agentur zu einem touristischen Beratungs-Unternehmen mit dem Themenschwerpunkt Aktiv- und Fahrradtourismus. Tourismus von Menschen für Menschen, das war seit Anbeginn das Leitmotiv. 

Spannende Erkenntnisse auf unserer Mountainbike-Infrastruktur Benchmark-Reise nach Lipno.
Spannende Erkenntnisse auf unserer Mountainbike-Infrastruktur Benchmark-Reise nach Lipno.