Unsere Leistungen in Tourismusberatung, Tourismusmarketing und Produktmarketing

Wir entwickeln Konzepte und Strategien für Destinationen im In- und Ausland. Mit den Schwerpunkten Touristische Produktentwicklung und Tourismus-Marketing. Denn genau das beinhaltet das doppelte Leistungsversprechen von destination to market:

  1. Wir vermarkten touristische Ziele und Dienstleistungen
  2. Wir verbessern die Produkte und Services dieser Destinationen so lange, bis sie sich auch wirklich sinnvoll vermarkten lassen.

Unsere Spezialgebiete sind Aktivtourismus, Mountainbike-Tourismus, Outdoor- und nachhaltiger Tourismus („Neo Nature“). Getreu unserem Motto: Wir tun am liebsten das, was wir selbst kennen und besser können als andere. Und wenn nicht? Wenn andere etwas besser können als wir – z.B. Versprechen ohne Inhalte und Marketingaktionen ohne ein ausgereiftes Konzept oder Tourismus-Produkt? Dann überlassen wir ihnen gern das Feld. Denn solche kostspieligen Aktivitäten sind nichts für uns – und auch nicht für unsere Kunden.

Touristische Produktentwicklung

Produktentwicklung Tourismusmarketing destination to market
Bild: Tourismus Oberbayern München e.V.

Wir erarbeiten gemeinsam mit unseren Auftraggebern neue touristische Produkte und Dienstleistungen, entwickeln aber auch die bestehenden Angebote weiter. Wir definieren in einem ersten Schritt die Kernqualitäten der Destination. In einem zweiten Schritt leiten wir daraus ab, welche Zielgruppen touristische Produkte bereits jetzt nutzen – und welche potenziellen neuen Kunden sich zukünftig dafür interessieren könnten. Dabei binden wir den Gast aktiv ein und ermöglichen ihm sein eigenes, persönliches Urlaubserlebnis. So entsteht ein doppelter Mehrwert: für Gast und Gastgeber. Und damit die beste Voraussetzung für den Erfolg einer Destination.


Tourismusmarketing & Tourismuskonzepte

Touristische Standardprodukte waren gestern. Individuelle Lösungen sind heute. Denn jeder Kunde ist anders. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen einzigartige und passgenaue Tourismuskonzepte sowie Strategien für das Tourismusmarketing. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass diese Lösungen nicht nur innovativ und kreativ sind, sondern sich auch reibungslos umsetzen lassen. Ganz gleich ob unsere Kunden ein ehrgeiziges Tourismusprojekt planen, zusätzliche Dienstleistungen entwickeln oder ihre Destination völlig neu positionieren wollen. Wir bieten unseren Auftraggebern echten Mehrwert. Sie stehen für uns an erster Stelle. Immer. Denn Zeit die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt – unseren Kunden genauso wie uns. 

Tourismusmarketing Tourismuskonzepte Tourismusstrategien destination to market
Bild: Tourismus Oberbayern München e.V.

Aktivtourismus & Naturtourismus

Naturtourismus, Aktivtourismus, Mountainbike-Tourismus destination to market
Bild: Andreas Kern

Wir glauben an das, was wir tun. Und leben das, was wir tun. Das spüren unsere Kunden sofort. Es ist unsere Leidenschaft, Konzepte und Dienstleistungen rund um  Mountainbike- und Fahrradtourismus, Naturtourismus sowie Aktivtourismus zu entwickeln. Gerade weil wir selbst gern draußen aktiv unterwegs sind. Zu Fuß oder mit dem Rad.

Mit unseren Konzepten für einen naturorientierten Tourismus steigern wir Lebensqualität, Wertschöpfung und Wirtschaftskraft im ländlichen Raum. Und zwar gleichzeitig. Wie das funktionieren kann? Fragen Sie uns. Wir erklären es Ihnen gern.


Erlebnisräume inszenieren & spannende Geschichten erzählen

Auch Ihre Destination hat eine Geschichte zu erzählen: ihre eigene und einzigartige. Mal geht es um gelebtes Brauchtum, mal um Kultur oder Tradition, oft aber auch um Innovationskraft und Moderne. Wir hören Ihnen zu und fragen interessiert nach. Denn diese Geschichten machen Ihr touristisches Produkt unverwechselbar. Und: In jeder großen Geschichte stecken viele kleine, bisher verborgene Erzählungen. Sie zu entdecken, zu inszenieren, diesen touristischen Schatz zu heben – das ist unsere gemeinsame Aufgabe. Sie haben das Wissen – wir die Erfahrung. Lassen Sie uns die echte und authentische Geschichte Ihrer Destination kraftvoll erzählen. Denn genau das verstehen wir unter „Storytelling“.

Erlebnisinszenierung destination to market
Bild: Mike Erskine, Unsplash

Marketingstrategie & Markenentwicklung

Marketingkonzept Marketingstrategie destination to market
Bild: Pablo Garcia Saldana, Unsplash

Was macht ein touristisches Ziel erfolgreich? Erfolgreicher als andere Destinationen? Ein Gesamtpaket aus Marketingstrategie und Markenentwicklung. Denn auch Ihre Destination ist eine Marke: Sie muss eindeutig definiert werden, braucht klare Ziele, eine gemeinsames Vorgehen und eine stringente Umsetzung der vereinbarten Strategie. Doch wie entsteht eine touristische Marke? Durch Werte, Identität, Authentizität und durch ein gemeinsam entwickeltes Leitbild. aber wirklich alle, sitzen in einem Boot und leben die gemeinschaftliche Vision. 

Doch das klingt einfacher, als es ist. Wie Sie es schaffen, die unterschiedlichen Interessen in Ihrer Destination zu identifizieren, sie zu moderieren und zu bündeln – das zeigen wir Ihnen gern.


Einzelcoaching, Mentoring & Training

Wir können nicht nur Gruppe. Sondern auch individuell. Mit unserer langjährigen Erfahrung als Tourismusberater arbeiten wir für Regionen, Kommunen, Unternehmen oder Einzelpersonen – und entwickeln sie weiter. Unser Erfolgs-Konzept: Die 8-Schritte-Methode. Sie bietet einen zuverlässigen Fahrplan, um die eigenen Ziele zu definieren, Stärken und Kompetenzen zu erkennen und sie fokussiert umzusetzen.

Tanja Brunnhuber, Gründerin von destination to market, ist eine erfahrene NLP-Trainerin und zertifizierte Design Thinkerin. Sie berät und unterstützt seit Jahren kleine und mittlere Unternehmen aber auch Einzelpersonen in Strategie, Marketing und Kommunikation.

Coaching und Mentoring destination to market
Bild: Christian Escobar, Unsplash