In den vergangenen Jahren haben wir zahlreiche Kommunen, Regionen und Organisationen bei der Entwicklung und Umsetzung strategischer Konzepte begleitet.
Ob Tourismusstrategie, Produktentwicklung oder Markenaufbau – wir arbeiten an der Schnittstelle von Struktur, Beteiligung und Kommunikation.
Hier finden Sie eine Auswahl unserer Projekte – thematisch sortiert, kompakt dargestellt und mit Blick auf das, was unsere Arbeit ausmacht: Wirkung in der Praxis.
Im Gebiet der Landkreise Vorpommern-Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte entwickeln wir derzeit die Grundlagen für eine zukunftsorientierte Tourismusstrategie. Der Fokus liegt auf der Positionierung des Binnenlands als attraktive Alternative zur stark frequentierten Küste sowie auf der nachhaltigen Entwicklung der Region.
Federführend verantwortlich für: Prozessdesign, Gesamtstrategie, Moderation aller Beteiligungsformate, Zielgruppenanalyse sowie die Ausarbeitung konkreter Handlungsfelder und Maßnahmen.
➡ Auftraggeber: Regionaler Planungsverband Mecklenburgische Seenplatte in Kooperation mit den Ämtern Friedland (Meckl.), Woldegk und der Stadt Strasburg (Uckerm.)
Entwicklung einer regionalen Tourismusstrategie für die Region rund um den Tollensesee mit Fokus auf Wertschöpfung, Lebensqualität und nachhaltige Ausrichtung.
Federführend verantwortlich für: Prozessdesign, Strategieentwicklung, Moderation von Beteiligungsformaten, Zielgruppenprofilierung und Ausarbeitung konkreter Umsetzungsmaßnahmen.
Hier der Pressebericht
➡ Auftraggeber: Regionaler Planungsverband Mecklenburgische Seenplatte in Kooperation mit 9 Ämtern und der Stadt Neubrandenburg
Strategische Beratung und Entwicklung einer Marketingstrategie zur Positionierung der Stadt als lebenswerter Wohn-, Arbeits- und Freizeitstandort. Im Fokus: Zielgruppenanalyse, Identitätskern, interne Kommunikation sowie Umsetzungsempfehlungen für Verwaltung, Politik und Stadtmarketing.
Hier der Pressebericht
➡ Auftraggeber: Stadt Schongau
Entwicklung einer Gesamtstrategie mit SWOT-Analyse, Leitbild, Zielgruppen und Umsetzungskonzept. Moderation von Beteiligungsformaten, Definition von Leitprojekten, Organisationsstruktur und Förderkulisse. Weiterführende Umsetzungsbegleitung sowohl des HVE als auch des Kreises.
➡ Auftraggeber: HVE Touristik Eichsfeld e.V.
Produktentwicklung für achtsamkeitsorientierten Naturtourismus. Konzept, Leitfaden, Audio-Erlebnisse, Kooperation mit lokalen Produzenten. Mehr Infos hier
➡ Auftraggeber: Gemeinde Kochel a. See
Machbarkeitsstudie, Beteiligungsprozess und Umsetzungsbegleitung zur Positionierung und Akzeptanzförderung von MTB-Angeboten. Schwerpunkt: Strategische Kommunikation, Moderation, Argumentationslinien. Mehr Infos hier
➡ Auftraggeber: Regio Augsburg Tourismus GmbH
Strategische Analyse zur zukünftigen Entwicklung des Beherbergungsangebots in der touristisch stark geprägten Zugspitz Region. Erarbeitung fundierter Entscheidungsgrundlagen zu Angebotsstruktur, Kapazitäten und Zukunftsfähigkeit – zwischen Ortsidentität und Marktfähigkeit. Mehr Infos hier
➡ Auftraggeber: Gemeinde Farchant
Marken- und Konzeptentwicklung für die Verbindung des spirituellen Mehrwerts der katholischen Kirche und des Tourismus durch 12 entwickelte Orte. Marketingstrategie, Netzwerkmanagement, visuelle Identität, Projektleitung, vollumfängliche Umsetzungsverantwortung. Mehr Infos hier
➡ Auftraggeber: Erzbistum München und Freising
Strategie- und Umsetzungskonzept für regionale Produktmarken. Moderation, Strukturentwicklung, Kriterien und Markenführung, vollumfängliche Prozessgestaltung. Mehr Infos hier
➡ Auftraggeber: Zugspitz Region GmbH
Entwicklung einer regionsweiten Dachmarke für Wirtschaft, Tourismus und Regionalentwicklung. Werteprozess, Identität, umfangreicher Beteiligungsprozess und Kommunikation. Mehr Infos hier
➡ Auftraggeber: Zugspitz Region GmbH
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