Besucherlenkung und Beteiligungsprozesse

Wir verstehen unsere Arbeit im Rahmen von Beteiligungsprozessen und Konzepten zur Besucherlenkung schon seit jeher als nachhaltig ausgerichtete Lebensraumkonzepte, welche in partizipativen, gemeinschaftlichen Prozessen entstehen und dadurch von allen Beteiligten getragen werden. Unsere Stärke ist die zielführende Moderation von Beteiligungsprozessen. Mit einer aktiven Einbindung aller StakeholderInnen gelingt es, starke PartnerInnen für Veränderungsprozesse zu gewinnen. Gemeinsam finden wir Antworten auf zentralen Fragen und Herausforderungen für häufig sehr regionalspezifische Vorhaben.

 

Besucherlenkungskonzepte und Besuchermanagement

Besucherlenkungskonzepte für eine bessere Erlebbarkeit von Natur- und Lebensräumen
Besucherlenkungskonzepte für eine bessere Erlebbarkeit von Natur- und Lebensräumen

Nachhaltiger, naturnaher Urlaub wird im Tourismus immer stärker nachgefragt. Spätestens seit der Pandemie ist die Sehnsucht der Menschen nach einem entspannenden Aufenthalt in unberührter Natur und schöner Landschaft offensichtlich. In Ihrer Destination gibt es Hotspots, die eine zu hohe Besucherfrequenz verzeichnen und Sie suchen nach Lösungen, um diese zu entlasten?

 

Dies kann in Form von proaktiver Besucherlenkung und nutzerorientiertem Besuchermanagement stattfinden. Doch davor gilt es, alle Beteiligten und Interessenvertreter an einen Tisch zu versammeln und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Das Erfolgskriterium dabei ist, nutzerorientiert zu denken und ggfls. neue Lösungen und Infrastrukturen für diese Nutzerbedürfnisse zu konzipieren. In unseren Besucherlenkungskonzepten widmen wir uns daher stets den Motiven und Bedürfnissen sowohl von NachfragerInnen als auch der EinwohnerInnen und Interessengruppen vor Ort.  

Aufgrund jahrelanger Tätigkeit im touristischen Naturraum-Management geben wir unseren KundInnen neue Impulse und Ideen sowie Erfahrungswerte aus vorangegangenen Projekten.

Oftmals muss dafür das Rad nicht komplett neu erfunden werden, dennoch ist für ein Besucherlenkungskonzept vor allem ein klar verständliches Leit- und Orientierungssystem für die Gäste vor Ort sowie das Bereitstellen von Informationen während der Reiseplanung zuhause erforderlich. Mit unseren Besucherlenkungskonzepten nutzen wir, sofern möglich, das bereits vorhandene Angebot und entwickeln Lösungen, um etwaige Lücken zu schließen und unter dem Aspekt einer  touristischen Produktentwicklung einen Mehrwert sowohl für den Gast auch die lokale Bevölkerung und InteressenvertreterInnen zu liefern.

Besucherlenkung und Beteiligungsprozesse im Tourismus - was besonders wichtig ist

  • Bestandsanalyse / Status-Quo-Analyse als verlässliche Ausgangslage für die weiteren Schritte
  • Potentialanalyse zur Abschätzung der realistisch umsetzbaren Maßnahmen und Erfolge
  • Konzeptplanung - strategisch vorgehen, gezielte Maßnahmen angehen, kein Gießkannenprinzip
  • Einbindung aller Beteiligten von Anfang an und Arbeiten auf Augenhöhe - das A und O!

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