Was haben Sie mit Ihrer Marke zu tun? Alles!

Eine erfolgreiche Markenentwicklung bedeutet nicht nur ein schönes Logo, sondern insbesondere ein ausgesprochenes Leistungsversprechen: Wofür steht die Marke und was soll sie ausstrahlen? Dieses Leistungsversprechen wird erlebbar gemacht durch eine mit der Marke abgestimmte Produktpolitik und Kommunikationsstrategie. 

Markenprozess Ablauf
Der Markenprozess unter Beteiligung relevanter Stakeholder

So entsteht Ihre einzigartige Markenidentität

Mit unserer bewährten Vorgehensweise entstehen Services, Dienstleistungen, Produkte und Angebote, die passgenau auf die Bedürfnisse der NutzerInnen entwickelt sind, Emotionen auslösen und Erwartungen erfüllen. Markenentwicklung bedeutet immer eine Beschäftigung mit der eigenen Identität. Und da geht es häufig in die emotionale Tiefe! Nebenan finden Sie ein paar Fragen, die Teil unserer Markenprozesse sind. Gerne können Sie sich bereits jetzt schon Gedanken machen, was Ihnen davon bereits bekannt ist und was noch unklar ist. Falls Sie vieles bereits als "erledigt" betrachten, bitte fragen Sie sich: Wissen eigentlich meine Mitarbeiter von alledem?

Erst wenn diese und noch weitere Fragen mit allen Beteiligten geklärt sind, geht es an die Visualisierung und Entwicklung eines Corporate Designs und die Entwicklung einer Marketingstrategie oder Werbe-Kampagne. Diese Reihenfolge ist essenziell. Aber: Man kann auch Lücken füllen und Vorhandenes verarbeiten.

Markenprozesse entwickeln wir besonders gern. Vielleicht, weil es auch mit der Ausbildung von Tanja Brunnhuber als Business-Coach und Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung zu tun hat. Denn eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung hat immer mit der Klarheit über die eigenen und unternehmerischen Werte zu tun - und das ist bei der Persönlichkeitsentwicklung genau so!

Schlüsselfragen für einen Markenprozess
Schlüsselfragen für einen Markenprozess

Nachfolgende Marken-Probleme kommen Ihnen bekannt vor?

  • Es wurde ein Logo nur in einem engsten Kreise entwickelt und nun wird es nicht verwendet 
  • Die Mitarbeitenden halten sich nicht an die Vorgaben Ihres Markenhandbuchs
  • Ein vorhandenes Logo passt nicht (mehr) zu dem, was Sie ausstrahlen möchten
  • Sie haben ein Unternehmen übernommen und möchten Dinge verändern
  • Grafikbüros fragen anlässlich der Erstellung von Flyern oder Messeständen nach einem Markenbriefing und Corporate Design, aber es ist keines vorhanden

Hier unsere "Erste-Hilfe-Tipps" auf die Schnelle:

Häufig wird im Marketing die Reihenfolge der zu bearbeitenden Themen nicht eingehalten. Das liegt in der Regel sehr oft beim Thema Marke und Identität, das Problem kann aber auch komplett in einer zu einer Marke fehlenden Marketingstrategie zu verorten sein. Falls das bei Ihnen so ist: Kontaktieren Sie uns gerne, es gibt Lösungen! 

Mit unserem Markenprozess landet kein Logo mehr in einer Schublade. Wichtig: Wir kümmern uns um Ihren Markenprozess so lange, bis die Beauftragung eines Grafikers ansteht. Das Logo selbst erstellen wir nicht, können Ihnen jedoch ein paar gute Kontakte dafür nennen!