Markenentwicklung und Marketingstrategie

Eine erfolgreiche Markenentwicklung bedeutet nicht nur ein schönes Logo, sondern insbesondere ein ausgesprochenes Leistungsversprechen: Wofür steht die Marke und was soll sie ausstrahlen? Dieses Leistungsversprechen wird erlebbar gemacht durch eine mit der Marke abgestimmte Produktpolitik und Kommunikationsstrategie. Somit entstehen Services, Dienstleistungen, Produkte und Angebote, die passgenau auf die Bedürfnisse der NutzerInnen entwickelt sind, Emotionen auslösen und Erwartungen erfüllen.

Die Marke als Basis für eine erfolgreiche Markenstrategie

Werte, Identität, Leitbild und Leistungsversprechen

Markenentwicklung bedeutet immer eine Beschäftigung mit der eigenen Identität. Und da geht es häufig in die emotionale Tiefe! Exemplarisch finden Sie ein paar Fragen, die stets Teil unserer Markenprozesse sind:

  • Woher kommen wir, wo wollen wir hin?
  • Welche Werte zeichnen uns aus? Welche Identität haben wir? Was treibt uns an?
  • Was ist unsere Vision, wie lautet die Mission und wie sieht unser Leitbild aus?
  • Wie können unsere Werte und Identität durch Geschichten erzählt und touristisch erlebbar gemacht werden?
  • Wie kann die Marke zukünftig geführt werden, wo soll sie eingesetzt werden
  • Welche Voraussetzungen werden für die Markenführung benötigt und wo gibt es ggfls. Hemmnisse, die aufzulösen sind?

Erst wenn diese und noch weitere Fragen geklärt sind, geht es an die Visualisierung und Entwicklung eines Corporate Designs und die Entwicklung einer Marketingstrategie oder Werbekampagne. Diese Reihenfolge ist essenziell. Aber: Man kann auch Lücken füllen und Vorhandenes verarbeiten. 

Wenn das bei Ihnen auch so ist: Kontaktieren Sie uns gerne, es gibt Lösungen, auch für folgende Situationen:  

  • Es wurde ein Logo nur in einem engsten Kreise und ohne Beteiligungsprozess entwickelt und nun wird es nicht verwendet 
  • Ein vorhandenes Logo passt nicht zu dem, was Sie ausstrahlen möchten
  • Grafikbüros fragen anlässlich der Erstellung von Flyern oder Messeständen nach einem Markenbriefing und Corporate Design, aber es ist keines vorhanden 

Mit unserem Markenprozess landet kein Logo mehr in einer Schublade! 

Marke oder Dachmarke?

Jedes Unternehmen und jede touristische Destination ist an sich eine Marke, auch die ganz kleinen. Die Frage ist nur, wie schlagkräftig kleinere Marken sind. Daher schließen sich immer mehr kleinere Tourismusmarken als Dachmarke zusammen. Ein herausfordernder Prozess, denn nun sind z. T. völlig verschiedene Interessensgruppen, Identitäten und Beteiligte unter einen Hut zu bringen! Die Kunst ist, unter all der Heterogenität das gemeinsam Verbindende und ein scharfes Markenprofil herauszuarbeiten. Auch eine Dachmarke muss eindeutig definiert werden, braucht klare Ziele, ein gemeinsames Vorgehen und eine stringente Umsetzung der vereinbarten Strategie.

 

Wettbewerbsfähig sind diejenigen MarkeninhaberInnen die es geschafft haben, gemeinschaftliche eine tragfähige Vision zu entwickeln, touristische Produkte für ein authentisches Markenerlebnis zu definieren und mit allen Beteiligten auch nach dem abgeschlossenen Markenprozess in einem Boot zu sitzen.

Markenentwicklung Markenstrategie Dachmarke
Für die Zugspitz Region durften wir die Dachmarke entwickeln.

Markenführung und Markenstrategie

Leitbild Tourismus destination to market
Für die Gemeinde Farchant entstand im gemeinschaftlichen Prozess ein Leitbild. Foto: Wolfgang Ehn.

Ihre Marke ist entwickelt – nun soll sie geführt und mit der richtigen Strategie sowohl an interne PartnerInnen als auch Endkunden weitergegeben werden. Beste Voraussetzung für die Entwicklung eines Marketingkonzeptes oder einer Marketingstrategie ist eine gemeinschaftlich entwickelte Marke. Den spätestens jetzt geht es darum, Zielgruppen herauszuarbeiten, ein klares Profil und Leistungsversprechen zu transportieren und dieses mit Leitthemen sowie Leitprodukten konkret erlebbar zu machen. Anschließend geht es um die Inszenierung der Marke: Geschichten erzählen, eine Marke authentisch zum Leben zu erwecken, Vertrauen ermöglichen und Sympathien sowohl von Gästen als auch Einheimischen wecken. 


Unsere wichtigsten Bausteine für eine Markenentwicklung

  • Bestandsanalyse/Status Quo Analyse: Wie ist der Status Quo der Marke, was ist bereits vorhanden was weiter genutzt werden soll? Gibt es Lücken oder Bedarf auf Entwicklung?
  • Festlegung der Werte, Identität und des Leistungsversprechen
  • Gemeinsame Workshops mit allen Beteiligten
  • Entwicklung eines "Storytelling" 
  • Zielgruppenorientierte Kommunikation und Vermarktung des Produktes