Jahresrückblick 2022 von destination to market - Tourismusberatung

„Es geht um Freude an der Arbeit. Es gibt kein größeres Glück als die Erkenntnis, dass wir etwas erreicht haben“ (Henry Ford)

Erreicht haben wir unser wichtigstes Ziel, nämlich die Freude an der Arbeit, nur in gemeinsamer Zusammenarbeit mit Ihnen als unsere KundInnen und PartnerInnen. Dafür möchten wir uns bei Ihnen bedanken und lassen das Jahr 2022 noch einmal Revue passieren. Das Team von destination to market wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2023! 


Diese Projekte durften wir im Jahr 2022 gestalten:

Marketingkonzept HVE Eichsfeld Tourismus e.V. (Thüringen/Eichsfeld)

Der Tourismusverein HVE Eichsfeld Tourismus e.V. hat uns für die Erstellung eines Marketingkonzeptes beauftragt. Die Region befindet sich fast exakt in der Geographischen Mitte Deutschlands und möchte mit einer klaren Strategie das Destinationsmanagement vor Ort weiterentwickeln und mit modernen touristischen Angeboten sich als attraktive Tourismusregion innerhalb Deutschlands stärker zeigen.

Nach einer umfangreichen Bestandsanalyse haben wir uns an die Untermauerung der vorliegenden Dachmarke mit den entsprechenden Werten, einer Markenidentität, Vision und Mission gemacht und basierend auf einem gemeinschaftlich verabschiedeten Zielsystem ein unverkennbares Profil entwickelt. In der stets partizipativen Gestaltung aller Arbeitsschritte werden demnächst Leitprojekte und Leitprodukte definiert, mit denen die nun eindeutig definierten Zielgruppen gemäß ihren Bedürfnissen und Wünsche passgenau erreicht werden. Wir freuen uns auf die weiterführende Arbeit mit den großartigen Akteuren des gesamten Eichfelds! 

Tourismusmanagement Eichsfeld
Marketingkonzept für das Eichsfeld

Tourismus Kirche Produktentwicklung
Auf der Suche nach "sinnstiftenden" Orten am Kalvarienberg in Bad Tölz

Sinnstifterorte der Erzdiözese München und Freising (Bayern/Oberbayern)

Für das Erzbistum München und Freising entwickeln wir gemeinsam mit kirchlichen und touristischen Akteuren das Leitprodukt „Sinnstifterorte“. Bis dato ggfls. noch wenig genutzte inszenierte kirchliche und spirituelle Angebote und Orte sollen sichtbarer werden und vorhandene Synergien aller Beteiligten genutzt werden. Uns liegt seit Projektbeginn dauernd der Marketingleitspruch „content is king“ auf der Zunge. Unserer Meinung passt er hier recht gut: Wer, wenn nicht die Kirchen bieten Antworten, Rückhalt sowie Inspiration? Die spannende Herausforderung in diesem Projekt ist zu zeigen, was Kirche jenseits der derzeitigen Medienberichte „sonst noch so kann“.


Auf dem Studientag „Kirche und Tourismus“, der jedes Jahr im Herbst stattfindet, durften wir den Projektstatus-Quo präsentieren und waren ganz angetan von der positiven Rückmeldung aller Teilnehmenden. Wir lieben dieses Projekt, denn wir können damit eine Lücke schließen: Das Thema Sinnsuche und Spiritualität ist heute umso passender auf die gesellschaftlichen Entwicklungen. Schauen wir uns nur die Megatrends an: Resonanztourismus, Resilienz, Achtsamkeit, im weiteren Sinne auch Nachhaltigkeit und Gemeinwohl – alles drin! Kurzum: Sehr eindrucksvoll, spannend und auch berührend war es in 2022, in diesem Themenfeld tätig zu sein und wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr konkreter in die Umsetzung zu gehen.

Tourismuskonzept für Ebermannstadt (Bayern/Fränkische Schweiz)

Für das „Herz der Fränkischen Schweiz“, die Stadt Ebermannstadt, übernehmen wir die Erarbeitung der Handlungsfelder Aktivtourismus, Regionalvermarktung und Nachhaltigkeit im Rahmen einer Erstellung eines Tourismuskonzeptes. Wichtig war uns gerade im Aktivtourismus eine saubere Grundlagenrecherche, kritische Bewertung der bisherigen Aktivitäten und nachvollziehbare Identifizierung von Lücken. Unter Berücksichtigung möglicher vorhandener Ressourcen (heute und in Zukunft) entsteht aktuell ein praxistauglicher „Fahrplan“, anhand dessen die Ebermannstädter ihr Destinationsmanagement selbst weiter entwickeln können.

Besonderen Wert legen wir auf die Inszenierung des touristischen Profils anhand von Erlebniswelten, eine klar definierte zukünftige Zielgruppenansprache, die Professionalisierung in der Angebotsentwicklung und Erstellung von Maßnahmenplänen für eine wirksame Außenkommunikation. Die zukünftige Aufgabe wird sein, mit Leitprodukten die Werte und Identität der Region erlebbar zu machen. All das wird einzahlen auf die touristische Aufenthaltsqualität, welche für die einheimische Bevölkerung zugleich eine Verbesserung der Lebensqualität bedeutet und dadurch eine Stärkung des Tourismusbewusstseins bewirken wird. 


Radverkehrskonzept für den Alltags- sowie Freizeitradverkehr im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen (Bayern/Altmühlfranken)

In Zusammenarbeit mit unserem Netzwerkpartner green-solutions erarbeiten wir für den Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ein Radverkehrskonzept für den Alltags- und Freizeitradverkehr. Wir sind schon seit vielen Jahren in der Region tätig und haben nach einer digitalen Bürgerbeteiligung im vergangenen Jahr „draufgesattelt“ und werden konkreter. Zunächst geht es um einen Status Quo des Vorhandenen, Einbindung der Wünsche und Ideen aus der Bürgerbeteiligung, Vorkonzeption erster Maßnahmen, Rückkoppelung mit allen Akteuren in Workshops und Arbeitstreffen.

Radfahren Tourismus Verkehrskonzept
Radverkehrskonzept im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Foto: Altmühlfranken

Die Schließung von Lücken im Alltags- und Freizeitradwegenetz ist das Ziel, gefolgt von einer Optimierung vorhandener Radwege und Serviceangebote bis hin zu Beschilderungsmaßnahmen und einem Prädikat in Sachen „Fahrradfreundlichkeit“.

Bis es so weit ist, werden jedoch noch einige Arbeitssitzungen stattfinden. Nach einem starken Auftakt vor wenigen Wochen in Gunzenhausen mit über 70 Teilnehmenden sind wir jedoch sicher, dass wir mit den Landkreisbewohnern und allen dortigen Akteuren motivierte Partner an der Seite haben, mit denen wir Schritt für Schritt in die konkrete Umsetzung und Zielerreichung gelangen werden.

Besucherlenkung Tourismus
Besucherlenkungskonzept beim Bad Uracher Wasserfall

Besucherlenkungskonzept Bad Uracher Wasserfälle (Baden-Württemberg/Schwäbische Alb)

Für die Stadt Bad Urach in der Schwäbischen Alb schlossen wir in 2022 die Arbeiten für ein Besucherlenkungskonzept ab. Das Konzept soll für eine Lenkung der Besucher an den Bad Uracher Wasserfällen und im Maisental sorgen. Gemeinschaftlich mit Vertretern aus Naturschutz und dem Biosphärengebiet, dem Forst BW als Grundstücksbesitzer und touristischen Akteuren haben wir in Workshops Maßnahmen in den Bereichen Infrastruktur, Beschilderung, Angebotsentwicklung, Kommunikation sowie Umweltbildung und Sensibilisierung entwickelt und priorisiert. 


Leitbildentwicklung für die Gemeinde Farchant (Bayern/Zugspitz Region)

Für die Gemeinde Farchant entwickelten wir ein Leitbild. Werte, Identität, Vision, Mission und Handlungsfelder zeigen nun den Weg Richtung „Farchant 2030“ auf und gelten als Leitplanken für die zukünftige Maßnahmenplanung der Gemeinde. Die lokale Bevölkerung wurde durch einen mehrdimensionalen Beteiligungsprozess aktiv mit in die Entwicklung einbezogen. Basierend auf den Rückmeldungen der Einwohner entstand ein Zielsystem mit unterschiedlichen Zielkategorien, ein wertbasiertes Profil mit klaren Leistungsversprechen, und damit verbundene und tolle Projektideen und wichtige Meilensteine für eine zukunftsfeste Entwicklung der sehr charmanten Gemeinde im Garmischer Zugspitzland.

 

Marketingkonzept Tourismus
Leitbildentwicklung für die Gemeinde Farchant

Verkehrskonzept Fahrrad Tourismus
Entwicklung eines Freizeitradverkehrskonzept im Pfaffenwinkel und der Zugspitz Region

Freizeitradverkehrskonzept für die Tourismusregionen Zugspitz Region und Pfaffenwinkel (Oberbayern)

Schon seit rund 8 Jahren arbeiten wir gemeinsam mit unserem Netzwerkpartner green-solutions aus Murnau zusammen. Für die Zugspitz Region und die Tourismusregion Pfaffenwinkel haben wir gemeinsam ein umfangreiches Konzept für den Freizeitradverkehr auf die Beine gestellt, welches nun in die konkrete Umsetzung gelangt. Es sind unter Einbindung aller Handlungsfelder und Interessensvertretenden 6 Leitprodukte entstanden, welche für verschiedene Zielgruppen und für unterschiedliche Radlertypen ausgerichtet einen Mehrwert für den freizeittouristischen Radverkehr liefern. Handlungsfelder wie Geschichte, Kultur, Tradition, Spiritualität, Naturschutz, aber auch Genuss und Kulinarik wurden gezielt mit eingebunden und so entstand ein rundum stimmiges Angebot für Radrouten unterschiedlichster Ausrichtung und Zielgruppeneignung. Wir freuen uns auf die Umsetzung und sind stolz darauf, gemeinsam mit 48 Kommunen unzählige spannende Ideen und Vorschläge sowie Lösungen für Herausforderungen in einem aufwändigen Beteiligungsprozess konkretisiert zu haben.


E-Mobilisierung der Deutschen Alpenstraße (Allgäu und Oberbayern)

Von 2019 bis 2022 arbeiteten wir zusammen mit Bayerische Fernwege e.V. an dem vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geförderten Projekt „E-Mobilisierung der Deutschen Alpenstraße“. Das Ziel dieses Projektes war, die beliebte Tourismusroute nachhaltig in die Zukunft zu führen. Dabei sollen sowohl die Erreichbarkeit der Destinationen im Rahmen einer umweltschonenden und verkehrsverträglichen An- und Abreise gewährleistet als auch nachhaltige Mobilitätsoptionen für die Gäste vor Ort entwickelt werden. Nach einer Umsetzungsstudie wurde basierend auf dem Markenprofil der Deutschen Alpenstraße Maßnahmen in den fünf Handlungsfeldern

  • Vernetzung & Wissenstransfer
  • Verdichtung der Ladeinfrastruktur
  • Sharing/Verleih von E-Fahrzeugen
  • Entwicklung eines buchbaren Leitproduktes
  • Kommunikation, PR & Öffentlichkeitsarbeit

festgelegt und umgesetzt. Durch das Projekt konnte ein enormer Wissensgewinn bei allen Beteiligten erzielt und mehr Bewusstsein für die Entwicklung und Bereitstellung einer nachhaltigen Mobilität erreicht werden. Durch sog. E-Sprechstunden sorgten wir für Vernetzung & Wissenstransfer, wodurch eine spürbare Verdichtung von Ladeinfrastruktur entlang der Strecke erreicht werden konnte. Mit der Entwicklung eines buchbaren Leitproduktes, welches u.a. über zwei Pauschalen im DER Deutschlandprogramm buchbar ist, sorgten wir für Sichtbarkeit und Wertschöpfung. Über Journalistenreisen, PR- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Kooperationen mit Vertriebspartnern wie z.B. der Plattform Emobilhotels erreichten wir weitere Sichtbarkeit für das Leitprodukt. In enger Zusammenarbeit mit der Kompetenzstelle Elektromobilität bei Bayern Innovativ konnten wir neue Förderprogramme für touristische Mobilität initiieren und inhaltlich begleiten. Nun liegt es an allen Beteiligten, selbst am Thema dran zu bleiben und die Elektromobilität im Tourismus weiter voranzutreiben. Aufgrund der steigenden Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen werden immer mehr Menschen e-mobil unterwegs sein und schon bald wird die Bereitstellung von Ladeinfrastruktur als selbstverständlich angesehen werden. Unser wichtigster Tipp: Warten Sie nicht und werden Sie jetzt aktiv - und sichern Sie sich Ihre Wettbewerbsfähigkeit durch die Bereitstellung e-mobiler Lademöglichkeiten!

 


Zusammengefasst: Partizipation, Arbeiten auf Augenhöhe, Gemeinwohl

All diese Projekte zeichnen sich durch eine starke partizipative Herangehensweise und eine wertebasierte Zusammenarbeit auf Augenhöhe ab. Wenn man es ein einem Satz formulieren müsste was wir heute mit Ihnen teilen möchten, dann ist es genau diese Haltung und Arbeitsweise, welches sich stets wie ein Roter Faden durch alle Projekte im Destinationsmanagement und in der Gestaltung von Lebensräumen ziehen sollte. Wir haben in den vergangenen Jahren viel in diese "Soft-Skills" investiert und merken, wie gut es sowohl uns als auch unseren Auftraggebenden tut, in einem kooperativen Verständnis zusammen zu arbeiten und im Sinne eines Gemeinwohls ganzheitlich zu denken und zu handeln. Auf diese, "unsere eigene" Herangehensweise sind wir sehr stolz und freuen uns auf viele neue spannende Projekte, die aktuell in der Pipeline sind.


Tourismuskonzepte von Menschen für Menschen - das ist unser Motto. Wir kennen die Bedürfnisse der Gäste und Nutzer und entwickeln darauf passende touristische Angebote. Sie haben Interesse an weiteren Informationen? Bitte kontaktieren Sie uns!

 

Dipl. Geogr. Tanja Brunnhuber

Inhaberin destination to market

www.destinationtomarket.de

Tourismusmarketing von Menschen für Menschen - destination to market
Tanja Brunnhuber, Inhaberin destination to market