Mit Wertangeboten erfolgreich Destinationen entwickeln

Wie Destinationen ihre Besucher in deren Freizeitgestaltung proaktiv durch touristische Produktentwicklung unterstützen.

 

Der Mensch sucht in seiner Freizeit nach Erlebnissen, die leicht zugänglich und dabei attraktiv sind. Durch eine dezidierte Angebotsentwicklung können Gäste, Besucher und Nutzer von Freizeitinfrastrukturen dorthin gelenkt werden, wo die Tourismusplaner sie gerne haben wollen. Der Mehrwert einer gezielten Produktentwicklung ist auch in Sachen Wertschöpfung unumstritten. Doch wie gelingt es Destinationen, sich durch ansprechende Produkte erfolgreich zu positionieren? Die Antwort: Sie verfügen über Marken und Produkte, die auf einem stabilen Werteschema basieren. Lesen Sie hier wie Sie dafür vorgehen:

 

1. Finden Sie eine gemeinsame Werte-Ebene

Das Schlüsselwort lautet Wertearbeit: Durch ein gelebtes Miteinander und die aktive Einbindung relevanter Entscheidungsträger entsteht ein unschätzbarer Mehrwert, der sich in Projekten erfolgreich niederschlägt. Basierend auf der Erarbeitung eines verbindenden Wertegefüges werden Produkte und Dienstleistungen zum Leben erweckt, in denen sich Leistungsträger wiederfinden und die Herzen der Zielgruppe angesprochen werden.

 

2. Definieren Sie Marken- und Produktkerne

Mit Ihren individuellen Werten – die entweder bereits erarbeitet wurden, neu gefunden oder auf Aktualität überprüft werden – entsteht ein Marken- und Produktkern. Ja, es ist vielleicht ein Schritt mehr als sonst üblich. Doch haben Produkte, die anhand eines gemeinsamen Werteschemas entwickelt werden, das größte Potential auf langfristigen Erfolg. Und daraus resultiert eine zukunftsfähige Entwicklung der gesamten Destination. Dieser Schritt lohnt also.

 

3. Legen Sie die Details für Ihre Angebote fest

Ziele und Zielgruppen haben Sie häufig schon von Anfang an vor Augen. Gemeinsam entwickelte Marken- und Produktkerne helfen, Zielsetzungen zu überprüfen. Fragen Sie sich kritisch: Wie erreichen Sie die gesetzten Ziele? Worauf wollen Sie achten, damit Sie Ihre gewünschten Zielgruppen auch wirklich ansprechen?

 

Mit diesen drei Schritten entwickeln Sie „wert-volle“ Angebote und somit Ihre Destination. Stabile Werte strahlen von innen nach außen und sind jahrelang verlässliche Basis für Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb.

 

Fangen Sie noch heute an - der Weg zu Ihren Markenwerten und Ihrem Markenkern ist gar nicht so schwierig. Schon auf den ersten Wegabschnitten werden sich weiterführende Erkenntnisse und messbare Ergebnisse zeigen, die wichtige Teile des Ziels sind. Gerne begleiten wir Sie.

 


Ganzheitlich und wertebasiert Destinationen entwickeln – dafür steht Tanja Brunnhuber mit ihrer Firma destination to market mit Sitz in Lenggries. 

 

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Tanja Brunnhuber, Geschäftsführerin 

destination to market Tourismusberatung & Destinationsentwicklung

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